Montag, 8. Oktober 2012

SCHREBERGARTEN

Am vergangenen Wochenende war mein Programm keineswegs gedrängt. Tante Hilde, die Schwester meines Opas, feierte am Samstag ihren 89. Geburtstag nach. Anscheinend ist das hier üblich, dass man den Geburtstag erst eine Weile vorüber gehen lässt bevor man feiert. Der Altersdurchschnitt lag bei 66,7 Jahren. Ohne mich wäre er sogar auf 72,3 angestiegen. Lauter sprechen musste jedoch man keineswegs, die ältere Gesellschaft ist vollkommen auf Trab.

Am Sonntag half ich Ricarda bei ihrem Gartenprojekt. Angetan von den öffentlichen Grillplätzen, welche es in der Schweiz zu Hauf gibt, möchte sie auf ihrem Zweitgrundstück am Waldrand, einen Grill- und Partyplatz für Freunde gestalten. Dazu zeichnete ich ihr einen einfachen Situationsplan, damit ein Wasser- sowie Stromanschluss für eine kleine Aussenküche gelegt werden kann.

Heute Nachmittag fuhr ich mit Opa in den Garten um Kartoffeln zu holen. Den kleinen Schrebergarten verbinde ich mit unendlich vielen Kindheitserinnerungen. Tageweise haben meine Grosseltern mit mir im Sommer dort übernachtet, wenn ich in Dresden zu Besuch war. Auch Tante Hilde hat ihren Garten in unmittelbarer Nähe und ist heute noch fast täglich hier anzutreffen.


Collage: Der schmucke Schrebergarten meiner Grosseltern



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen