Donnerstag, 4. Oktober 2012

FAHRRADTOUR

Da das Wetter heute Morgen besser war als erwartet, habe ich eine kleine Fahrradtour unternommen. Ich bin mit der Strassenbahn bis zum Weissen Hirsch gefahren und von dort aus weiter quer über den "Berg", immer mit dem Ziel des Fernsehturms vor Augen. Zudem wollte ich unbedingt bei meinem ehemaligen Elternhaus, der Villa-Viola vorbeischauen.

Das Haus befindet sich in der Oskar-Pletschstrasse, einem der heute beliebtesten und teuersten Quartiere Dresdens. In meiner Kindheit wohnten in diesem Haus mindestens drei Parteien. Unsere Wohnung bestand lediglich aus einem kleinen Teil des Erdgeschosses. Das Badezimmer lag ausserhalb der Wohnung und im turmartigen Anbau befand sich die Küche. Ich weiss auch noch, dass ich jeden Morgen mein obligatorisches Frühstücksei bei unserer Nachbarin auf der verglasten Holzveranda gegessen habe. Das waren noch Zeiten...

Weiter ging‘s dann Richtung Rochwitz, wo ich bei Benny und Ricarda vorbeigefahren bin um ein paar Eindrücke des schönen Quartiers einzufangen. Der Fernsehturm machte den Eindruck, als sei er gleich nebenan. Ich suchte mir auf der Karte, welche ich zum Glück vor der Abfahrt noch schnell fotografiert hatte, eine Route quer durch den Wald. Über Stock und Stein, bergab und wieder bergauf hatte ich mein Ziel, den Fernsehturm, endlich erreicht. Leider ist heute das ganze Areal mit Zäunen abgeriegelt und für unbefugte nicht zugänglich. Bis 1991 konnte man den Turm besichtigen und im Restaurant sowie auf der Aussichtsplattform in 145 Metern Höhe einen herrlichen Ausblick über die Stadt und die umliegenden Orte geniessen.

Anschliessend führ ich der Elbe entlang weiter bis zum Blauen Wunder und stieg dort in die Strassenbahn ein, welche mich zurück zu Oma und Opa brachte.


Foto 1: Meine Fahrradroute (rote Linie)
Foto 2: Mein ehemaliges Elternhaus auf dem Weissen Hirsch
Foto 3: Die Frühstücksveranda
Foto 4: Eingangstor mit turmartigem Anbau (unsere ehemalige Küche) im Hintergrund
Foto 5: Rochwitz
Foto 6: Ricardas schönes Häuschen
Foto 7: Liebevoll gestalteter Eingang
Foto 8: Weg zum Fernsehturm
Foto 9: Der Fernsehturm

1 Kommentar:

  1. Hey Jack! Du wersch no rechtig sportlech! Fitnessabo scho glöst?
    Grüessli us de sonnige Schwiiz!
    Jackfan

    AntwortenLöschen