Montag, 1. Oktober 2012

MEIN ERSTER SCHULTAG

Es war ein toller Tag! Ich habe schon lange nicht mehr so viele nette Leute auf einen Schlag kennengelernt. Angefangen hat alles heute Morgen um 9:00 Uhr, als ich und zwei Französinnen von drei freundlichen Mitstudenten des kommenden Semsters bergüsst wurden. Wir hatten alle unseren eigenen Guide, die uns durch die Hochschule führten und uns den Stundenplan erklärten. Meine Woche beginnt immer erst am Dienstag und hört strikt Donnerstagabend wieder auf. Das heisst, ich habe jeweils vier Tage keinen Unterricht pro Woche. Klingt fürs erste sehr locker. Mal sehen was da an den "freien Tagen" zu tun ist und wie aufwendig der Entwurf sein wird.

Nachmittags wurden wir von der Leiterin des akademischen Auslandsemesters in herrlichem deutsch-sächsischen Akzent auf Englisch Begrüsst: "Wälgom du Dresd'n!" Anschliessend erhielten wir weitere Informationen zum Alltag an der Hochschule und alle ausser mir mussten das Wohnsitzbescheinigungsformular mit sämtlichen Angaben zu Heimatland etc. ausfüllen. Den Deutschkurs am Freitag muss ich ebenfalls nicht besuchen. Die freundliche Sekretärin am Empfang hat mir zudem versichert, dass ich der erste Auslandstudent mit einem deutschen Pass sei.

Am Abend wurden wir von der Studentengruppe Faranto, welche die ganze Einführungswoche und diverse Feiern durchs Jahr organisiert, zum Bowling eingeladen. Es war sehr gemütlich und wir haben uns viel unterhalten. Ab und zu musste man sich ganz schön anstrengen und überlegen was man sagen will, da sehr viel Deutsch, Englisch und Französisch durcheinander geredet wurde. Spannend war‘s auf alle Fälle!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen